Rückschau 2018

 

Dienstag 18. Dezember

 

Weihnachtsfeier 

                   Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in gewohnter Weise in dem Restaurant  - Alte Feuerwache-  an der

                   Fröndenberger Straße in Menden statt.                  

 

Um 18.00 Uhr trafen wir uns zu einem harmonischen und besinnlichen Abend.

Martin begrüßte alle Anwesenden und überbrachte Weihnachtsgrüße von der ZWAR Geschäftstselle in Dortmund.

Nachdem Gregor sein Gitarre ausgepackt hatte, wurden gemeinsam  Weihnachtslieder gesungen.

Die vorgetragenen Geschichten von Monika K. über - Eisblumen an den Fenstern-  bis - Weihnachten im Winter -

bereicherten den gemütlichen Abend.

 

Das kulinarische Buffet ließ keine Wünsche offen und übertraf unsere Erwartungen.

Ein großes Lob an das Team in der Küche.                                                                                                                          

                                                                                                                                                Fotos : Wilhelm

                                                                                                                            Text : Wilhelm


 

Dienstag 11. Dezember

 

Eisstockschießen im Sauerlandpark Hemer

 

Mit 10 Personen hatten wir uns zum Eisstockschießen angemeldet.

Zu diesem sportlichen Ereignis trafen wir uns um 18.30 Uhr an der Eisfläche im Sauerlandpark Hemer .

Vor dem Spiel wurden uns erst einmal die Spielregeln erklärt, dann ging es mit Schuhspikes,

die zu unserer Verfügung bereit lagen, auf die Eisfläche.

Es wurden 2 Teams gebildet.  (das  ROTE TEAM  gegen  die BLAUEN  )

Ziel war es, die roten bzw. blauen Eisstöcke so nah wie möglich an die schwarze Scheibe ( Daube ) zu schieben.

Die Daube lag in der Mitte einer runden Zielfäche und 14 Meter von der blauen Abwurflinie entfernt.

Es entwickelte sich ein spannendes Duell. 

Am Schluss gab es nur Sieger, die Roten hatten den 1. Platz und die Blauen den 2. Platz belegt.

                                                                                                                               Fotos : Heiner / Wilhelm

                                                                                                                               Text : Wilhelm

 


 

Freitag 08. Dezember

 

Laternenwanderung in Arnsberg

 

 

 

 

 

 

In Fahrgemeinschaften ging es um 15.00 Uhr nach Arnsberg.

Auf dem Programm stand eine romantische

Laternenwanderung mit Apothekerpillen,

Knastkanten und Kellertrunk.

 

Durch die stillen Winkel der Arnsberger Altstadt führte die romantische Wanderung im Schein unserer Laternen.

Dabei erzählte die Stadtführerin Geschichten aus dem Volk, von reichen und armen Menschen und was die Apotheker

einst gegen Halsweh und Erkältung ausgaben. Im Rahmen der Führung konnten wir den Glockenturm

besichtigen, in dem im Mittelalter Hexen und Zauberer eingesperrt wurden.

Zum Abschluss der Laternenwanderung ging es zur Kloßterstraße in den Weinkeller von Antonio Attiola.

In dem beeindruckenden Gewölbekeller tranken wir ein Glas Glühwein und hörten uns dabei die Geschichten von Antonio an.

Nach der ca. 1 1/2 Std Führung  wurden wir im Restaurant des Ratskeller zum Abendessen erwartet.

                                                                                                           Fotos : Wilhelm / Renate

                                                                                                                           Text : Wilhelm


 

Mittwoch 14. November

 

Männerkochkurs 

 

 

 

 

 

 

 

In der letzten Männer - Frühstücksrunde wurde das Programmheft der VHS durchgeblättert.

Ein Kurs interessierte alle, ein Männerkochkurs.

Aus der Kaffeerunde waren 5 Männer sofort bereit sich bei der VHS anzumelden.

Heute hat uns Tanja Beringhoff ( Diplom Oecotrophologin ) gezeigt, daß Kochen Spass macht .

In geselliger Runde wurden verschiedene Gerichte zubereitet. 

Vorspeise :         Kohlrabi - Kartoffelsuppe mit Räucherlachs und Kresse.

Hauptgang :        Gyrospizza mit Tzaziki  und  Risotto mit Pesto gefüllter Hähnchenbrust

Nachspeise :       Mandarinenquark mit Spekulatius.

                                                                                                                    Fotos : Wilhelm

                                                                                                                    Text :  Wilhelm


Samstag 20.Oktober

 

Zeche Zollverein Essen

In Fahrgemeinschaften ging es heute nach Essen.

Auf dem Gelände der Zeche Zollverein besuchten wir die Ausstellung  - Das Zeitalter der Kohle - .

 

2018 wird endgültig das Zeitalter der Kohle im Ruhrgebiet beendet.

Die 200 Jahre Kohleförderung im Ruhrgebiet waren ein Zeitalter deutscher aber auch europäischer Geschichte.

Gezeigt wurde in der Ausstellung unglaubliche technische Innovationen, eine Änderung des gesamten menschlichen Soziallebens, aber auch die Schattenseiten für Mensch, Tier und Umwelt.

Die Ausstellung und die exzellente Führung durch Peter Reuter haben alle Teilnehmer tief beeindruckt.

                                                                                                                        

                                                                                                                       Fotos : Wilhelm / Karl - Ludwig

                                                                                                                       Text:   Marga


Dienstag 18. September

 

Gasometer Oberhausen

 

 

 

 

 

 

Zu unserem heutigen Tagesausflug trafen wir uns um 11.00 Uhr auf Battenfelds - Wiese.

In Fahrgemeinschaften ging die Fahrt nach Oberhausen.

9 bergbegeisterte  Zwarler/innen besuchten die Bergausstellung " Der Berg ruft " im Gasometer Oberhausen.

Gespannt waren alle auf die Vielfalt der Berge auf unserem Planeten.

Für die Ausstellung wurde ein Zeitfenster von 3 Stunden vorgesehen, so konnte

jeder für sich die ausgestellten Bilder und Animationen auf sich wirken lassen.

 

    Da gab es viel zu bestaunen .........                   Regenbogenberge in China,                             Der Nordatlantik  ohne Wasser,                                                                          eine außergwöhnliche Formation.                   die Gebirgslandschaft im Ozean.        

                                                         

                                                                

 

 

 

Höhepunkt der Ausstellung ist eine monumentale

Nachbildung des Matterhorn.

Durch die modernste 3D Technik hat

jeder Besucher die Möglichkeit, den Berg aus

der Vogelperspektive zu betrachten.

Der Matterhorn steht Kopf im Maßstab 1:200

 

                          Foto : Oberhausen Tourismus

 Nach einer kurzen Rast im Centro ging die Fahrt weiter Richtung Bottrop.

Zwischen Oberhausen und Bottrop gingen wir auf die Halde Prosper Haniel.

Auf dem 3km langen Weg zum Gipfel sind Kunst und Kultur die prägenden Elemente.

Die " Tonens " Bahnschwellen am höchsten Punkt der Halde, sind eine Installation des baskischen Bildhauers  Agustin Ibarrola, diese wurden im Rahmen der Ruhr Trienale 2002 aufgestellt.

Eine grandiosen Fernsicht auf das weite grüne Ruhrgebiet, entschädigte uns für den schweißtreibenden Aufstieg.

Im urigen,ehemaligen Bahnhof von Bochum - Langendreer, heute ein Kulturzentrum, hatten wir Sauerländischen ZWARler einen gemütlichen Abschluss.

                                                                                                                                    Fotos : Wilhelm

                                                                                                                                   Text:   Wilhelm


Donnerstag 09. August

 

Segway -Tour in Hamm

 

 

 

 

 

An einem unserer monatlichen Stammtisch-Treffen

in der  - Mühle -  kam die Idee auf, eine Segway - Tour

zu organisieren.

Es wurde ein Termin gefunden , und  schon ging es in Fahrgemeinschaften am 9. August nach Hamm.

 

Von unserem Tourenleiter Robert gab es erst einmal eine detaillierte und intensive Einweisung in dem richtigen Umgang

mit dem Segway. Nach den geführten Fahrversuchen ging die Tour vom Parkplatz der Maximare Erlebnistherme durch den Kurpark und weiter an der Lippe entlang. Leider mussten wir die Tour etwas früher abbrechen, da wir von einem Regenschauer überrascht wurden.

Unsere gute Laune behielten wir ( mit etwas feuchter Kleidung ) bei anschließendem Kaffe und Kuchen.

                                                                                                                                     Fotos : Robert / Wilhelm

                                                                                                                                     Text:   Wilhelm


 

Mittwoch 01. August

 

Besuch der Wevelsburg

 

 

 

 

 

 

In Fahrgemeinschaften ging es heute nach Büren

(bei Paderborn) zur Wevelsburg.

Die Burg wurde von 1603 bis 1609 in ihrer einzigartigen Dreiecksform im Stil der Weserrenaissance von Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg neu errichtet.

 

Wir hatten eine Führung gebucht für die Dauerausstellung  - IDEOLOGIE UND TERROR DER SS -.

Herr Ellermann, Historiker und Museumspädagoge führte uns durch die Ausstellung in der Wevelsburg.

Zwischen 1933 und 1945 sollte in der Wevelsburg auf Befehl Heinrich Himmlers eine zentrale Versammlungsstätte der SS entstehen.

In der Ausstellung wurde die damalige SS Ideologie und ihre beispiellosen Verbrechen umfassend dargestellt.

 

 

 

 

 

 

Zur Mittagszeit legten wir an unserem

reservierten Tisch eine 1 Std. Pause ein. 

                                                                                                                               Fotos: Wilhelm

                                                                                                                                Text  : Wilhelm


 

Donnerstag 26. Juli

 

Sommerfest im Biebertal

 

 

 

Unser diesjähriges Sommerfest fand wieder im

Freizeit-Zentrum Biebertal , Menden statt.

Innerhalb dieser schönen Anlage hatten wir

die Grillhütte gemietet und konnten diese

von 17.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr nutzen.

Jeder sorgte selbst für sein Grillgut und Getränke. Die Korbtaschen und Kühlboxen waren alle prall gefüllt.  

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir vergnügliche Stunden.

                                                                                                                                   Fotos : Friedhelm / Wilhelm

                                                                                                                                  Text:    Wilhelm


Dienstag 29. Mai

 

12. Deutscher Seniorentag vom 28.-30. Mai Westfalenhalle Dortmund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der ZWAR - Gruppe fuhren 3 Männer am Dienstag 29. Mai zu dem

12. Deutschen Seniorentag nach Dortmund.

Das Tagesprogramm versprach ein vielseitiges Angebot an Veranstaltungen

und zahlreichen Austellern.

Gut das wir uns im Vorfeld auf die Messe vorbereitet hatten, denn nur so konnten wir geziehlt die Aussteller aufsuchen

und Gepräche führen.

Im Goldsaal erlebten wir am Ende des Messetages ein Medizinische Kabarett mit Dr. Eckard von Hirschhausen

 

                                                                                                                             Fotos : Wilhelm

                                                                                                                            Text:    Wilhelm


Donnerstag 31. Mai  

 

Wanderung in den Lippeauen

                                            Zehn ZWARler trafen sich am 31. Mai in Lippstadt auf dem Marktplatz,

                                            um durch die Lippeauen nach Hellinghausen zu wandern.

 

Wir erlebten eine Vielfalt der unterschiedlichsten Sinneseindrücke: alte Fachwerkhäuser in Lippstadt, eine abwechslungsreiche Auenlandschaft, viele Wasservögel, Störche, die ihre Jungen fütterten, eine kühle, mittelalterliche Kirche in Helligenhausen,

köstliche Speisen im Gasthof Scheer, und ein eiliger Rückweg wegen der drohenden Gewitterwolken.

Erst in Lippstadt fing es an zu regnen. " Et hätt noch immer jot jejange " ,  wie der Kölner sagt.

                                                                                                                             Fotos : Illona

                                                                                                                             Text   : Hildegard


Mittwoch 25. April

 

Betriebsbesichtigung bei OBO Bettermann in Menden

 

 

Heute besuchten wir ein bedeutendes Industrieunternehmen mit Sitz in unserer Stadt.

Die Firma Bettermann ist einer der führenden Herstellern von Installationssysteme für die elektronische Austattung von Gebäuden und Anlagen.

Bei unserer Werksbesichtigung konnten wir die Produktionsabläufe hautnah erleben.

 

Die Fa. Bettermann ist in über 60 Ländern vetreten und aufgeteilt in

40 Tochtergesellschaften in Europa und Übersee mit ca. 4000 Mitarbeiter.

 

OBO  steht für Metalldübel die   - ohne bohren -  montiert werden können.

                                           Nach der über 2-stündigen informativen Betriebsbesichtigung

                                           darf natürlich das OBO Männchen auf dem Gruppenfoto nicht fehlen.

                                                                                                                                   Fotos : Wilhelm

                                                                                                                                   Text   : Wilhelm


 

Samstag 17. März

 

Besuch der Dechenhöhle in Iserlohn

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser heutiger Ausflug führte uns in die Nachbarstadt nach Iserlohn. Das Ziel war die Tropfsteinhöhle

im Ortsteil Lethmathe.

Zuerst unternahmen wir einen Rundgang durch das Deutsche Höhlenmuseum.

Wir waren erstaunt über die lehrreiche und informative Ausstellung.

Danach ging es in die Tropfsteinhöhle. An diesem Wochenende wurde sie in eine magische Farbenwelt gesetzt, die alle Begeisterte.

Die Fotos geben nur einen kleinen Ausschnitt von der außergewöhnlichen Lichtkunst wieder.

 

 

Nach der knapp 1 stündigen Höhlenwanderung fuhren wir zum Bahnhof Lethmate.

Im  - BISTRO 42-  wurden wir herzlich begrüßt.

Bei leckerem Essen und gemütlichem Plausch ließen wir den Tag ausklingen.

 

                                                                                                                                          Fotos : Wilhelm

                                                                                                                                           Text:   Wilhelm


 

Samstag 17. Februar

 

Besichtigung der Bobbahn in Winterberg

 

 

Die Tour der Männer - Frühstücksrunde führte nach Winterberg zur Besichtigung der VELTINS Arena - Bobbahn.

Ausnahmsweise dürfen uns heute Frauen begleiten.

( haben ja auch mit organisiert)

 

 

 

 

 

 

Das Essen und die Aussicht im Panorama - Restaurant ließen nichts zu wünschen übrig.

 

Die Kälte holte uns bei der Besichtigung ein, Gustav unser Guide konnte die vereiste Tür zum VIP- Bereich nicht öffnen,

also ging`s gleich talwärts ( zu Fuß - seid ganz beruhigt)  über die kritische Kurve 9 bis in den Zielbereich.

Unsere nächste Tour nach Winterberg wird zu einem der Meisterschaftsrennen sein - hoffentlich ein 4 -er Bobrennen mit olympischen Flair.

                                                                                                                                     Fotos : Wilhelm

                                                                                                                                     Text:    Marga