Rückschau  2013 - 2014

 

Nachfolgend eine kleine  Rückschau  von unseren Tagesfahrten.

 

Im Dortmunder Hafen hieß es  " Leinen los " .

Mit dem Plattbodenschiff  Vertrouwen ging die Fahrt

auf dem Dortmund - Ems - Kanal bis zum Schifffshebewerk Henrichenburg.

Bei Sonnenschein und guter Verpflegung war die Stimmung an Bord hervorragend.

 

Die Fahrt ging heute nach Oberhausen, um im Gasometer in Christos Verhüllungswelten einzutauchen. Danach ging es zur Halde der Zeche Prosper

mit dem Tetraeder, einer begehbaren Pyramide, als Krone.

Auf der Aussichtsplattform staunten alle, wie grün

das einst graue Ruhrgebiet geworden ist.

" Bilder im Kopf - Ikonen der Zeitgeschichte ".  So lautete der Titel der

Foto - Ausstellung in der Henrichshütte Hattingen.

Eine Museumspädagoginin des LWL führte durch die Ausstellung und erklärte die Macht von Bildern und wie diese unsere Warnehmung prägen.

Auf Einladung der FDP - Abgeordneten Angela Freimuth wurde der

Nordrhein - Westfälische Landtag in Düsseldorf besucht.

Dort verfolgte die Gruppe die hitzige Debatte

in der dritten Lesung zum Landeshaushalt.

 

Der nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen war einen Besuch wert.

An der Fassade des Alten Rathauses entstand mit 24 weihnachtlich

bemalten Täfelchen ein Adventskalender.

Täglich öffnet Frau Holle eines der Fenster und lässt Goldtaler

und Bonbons schneien.

Ein Nachtwächter führte die Gruppe durch die Gassen und zeigte ihnen die schönsten der 143 restaurierten Fachwerkhäuser.

Kunst - und Kulturinterressierte besuchten den Skulpturenpark in Wuppertal.

Fünf Stunden lang hielt sich die Gruppe in Toni Craggs " Zaubergarten " auf und bewunderte seine Bronze - und Stahlskulpturen, die seit 2008 dort ausgestellt sind. Besonders lang verweilte die Gruppe vor der Skulptur " Caldera " . ( Foto )

Beim Betrachten jeder einzelnen Skulptur veränderten sich ständig die eigenen Wahrnehmungsprozesse.

Viel Spass hatte die Gruppe in der Freilichtbühne in Herdringen.

An dem Nachmittag wurde das Stück   " Das Wirtshaus im Spessart "  gespielt.

Nach der Vorstellung ließen es sich einige Schauspieler nicht nehmen, sich mit der ZWAR -Gruppe fotografieren zu lassen.

In Fahrgemeinschaften ging es heute nach Grevenstein zur VELTINS Brauerei.

Von den Rohstoffen bis zur Herstellung des Gerstensaftes wurde uns alles erklärt und gezeigt. Imposant war die Aussicht auf die Flaschen - Abfüllanlage. Nach dem Mittagessen mit einem Glas VELTINS ging die Fahrt weiter zum

Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe.

Bei der Führung  durch die Austellungshallen erfuhren wir alles über das frühere Leben und Arbeiten in der Region.

Am 24.06.2014 folgte die Mendener ZWAR Gruppe einer Einladung zu einer

" Designreise mit dem Grohe Designteam".

Nach einer Kurzvorstellung des Unternehmens im GROHE  Technology  Zentrum in der Nachbarstadt Hemer startete die kurzweilige Designreise, die Einblicke in ein international tätiges, multikulturelles Designteam gibt. Dieses Team ist für die gesamten kreativen Prozesse des Unternehmens zuständig.

Gestärkt mit einigen "Überlebensmitteln" ausgestattet mit sicherem Schuhwerk, ging es dann zur einer Betriebsbesichtigung des Werks Hemer, dem Innovations - und Kompetenzzentrum für Kartuschen und Armaturen, mit einer vollstufigen Fertigung; gefertigt werden hier Premiumarmaturen.

Es war für die Gruppe eine sehr informative Betriebsbesichtigung.

Die Tagesfahrt ging heute mit dem Zug nach Köln.

 

Als erstes besuchten wir das Schokoladenmuseum am Rhein. Bei der Führung standen wir vor der Schokoladen-Miniaturproduktionsanlage. Kleine Schokotäfelchen wurde dort produziert, die wir dann auch verkosten konnten. Eine weitere Attraktion war der Schokoladenturm; hier wurde für jeden eine Waffel in die flüssige Schokolade getaucht und an uns verteilt. ...  Lecker !

Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß durch die Stadt zum WDR.

Im Besucherzentrum wurde uns in einem interessanten Filmbeitrag der WDR vorgestellt. Bei der nachfolgenden Führung standen wir  in einigen Fernsehstudios und dabei wurde uns gezeigt, wie z. B. eine Blue Box funktioniert.

Im Hörspiel-Studio staunten wir, wie Geräusche erzeugt werden.

Nach einem  abschließenden Besuch in einem Brauhaus traten wir die Heimreise an.

 

 

 

 

Höhepunkte in den letzten Jahren waren die Mehrtagesfahrten.


Im Oktober 2011 waren wir 4 Tage in Berlin und Podsdam unterwegs.



Leipzig war 2013 das Ziel einiger ZWARler.



Die Tour ging im Oktober 2014 nach  - Brüssel Brügge und Gent -.